Donnerstag, 19. Juni 2008

Telearbeit! - Telearbeit?

Eine interessante Technologie, die sich da zum Zeitalter der ersten Großrechner entwickelte. Fernab vom Büro konnte der Mitarbeiter über eine Kommunikationsverbindung mit einem Terminal am Großrechner arbeiten.
Das war neu und interessant und sicher auch produktiv. Damals waren es einige wenige, die diese Technologie nutzten, Mitte der Neunziger waren es dann doch schon einige mehr.

Das Thema 'Telearbeit' war geboren.
Leider gab es immer wieder bürokratische Hindernisse, die eine flächenweite Einführung unterbanden. Meistens waren es dann junge und innovative Unternehmen, die einige Teile der alltäglichen Büroarbeit als Telearbeit auslagerten. Doch die Angst der Vorgesetzten, die Kontrolle über den Mitarbeiter zu verlieren, blieb ständig im Hinterkopf.
Alte und festeingefahrene Unternehmensstrukturen lassen sich nur schwer umwandeln, so scheint es. Eine Folge davon war die Entstehung neuer Arbeitsformen. Die Mitarbeiter, die heutzutage Telearbeit machen, sind dann meistens Spezialisten für einen bestimmten Bereich oder aber selbständige Freelancer, die als Web-Worker für definierte Projekte hinzugezogen werden.

Die Telearbeit hat sich also gewandelt.

Einen interessanten Blog dazu gibt es unter http://telearbeit.wordpress.com/ mit dem Titel: "Warum es um die Telearbeit so ruhig geworden ist?" (Leider sind es nur ein paar Einträge, aber die sind wirklich gut.)

Keine Kommentare: