Donnerstag, 5. Juni 2008

Screen-Recording mit Wink

Kommt man zu einer neuen Software, so helfen Screenshots und auch kleine Demo-Videos doch immer wieder, sich einen Überblick zu verschaffen. Insbesondere die Videos helfen auch, etwas unerfahrenern Usern, schnell mit neuen Funktionen zurechtzukommen.

Dass die Erstellung solcher Video-Tutorials doch eine Menge Arbeit bedeutet, sieht erst einmal keiner.
Aufnahmetechnik:
Das Recording geschieht online. Ich bediene also das Tool und mache ein Video meines Bildschirmbereiches.
Didaktik:
Ich muss mir also erst einmal gut überlegen, was ich aufnehme und wie ich es vor allem didaktisch aufbaue. Es macht keinen Sinn einfach das Hauptmenü Punkt für Punkt durchzugehen. Die User wollen die Kernpunkte schnell und ohne Spielerei präsentiert bekommen. Die Inhalte sind sicher immer ein wenig publikumsabhängig, jedoch wollen wir ja nicht jedesmal bei Adam und Eva beginnen.
Aufnahme:
Ist das Storyboard fertig, kann es dann zur Aufnahme gehen. Sicherlich verklikt man sich noch ein oder zweimal, die Aufnahme kann von vorne beginnen.
Nachbearbeitung:
Dann geht es zur Nachvertonung. Ja, man kann auch während des Klickens sprechen, vielleicht gelingt einem dies auch beim ersten Mal - vielleicht...
Online stellen:
Der abschließende Punkt. Hier spielt insbesondere die Formatfrage eine wichtige Rolle. Avi, Flash, oder? Tja, auch hier wieder die Frage des Publikums. Wen will ich wie bedienen. Im Intranet einer Firma scher auch eine Frage der Bandbreite. Es soll ja nicht zu einem Netzausfall kommen, wenn zwanzig Leute gleichzeitig sich das Schulungsvideo als avi ansehen.
(Klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, habe ich aberalles schon erlebt.)

Bei der Suche nach preisgünstigen Tols bin ich auch über Wink (http://www.debugmode.com/wink/) gestolpert. Wink ist Freeware und momentan in dr Version 2.0 erhältlich. Das Tool bietet eigentlich alles, was man benötigt. Die Output-Formate sind vielfältig und die Nachbearbeitungsfunktionen für ein Freeware-Tool sehr üppig. Ich werde mich jetzt mal ans "Winken" machen...

Keine Kommentare: