Sonntag, 29. Juni 2008

Das Handy ist 25 Jahre alt

25 Jahre ist es her, dass das Handy die heutige Kommunikation revolutionierte.
Motorola brachte mit dem "DynaTAC 8000X" das erste Mobiltelefon auf den US-amerikanischen Markt. Damals noch als "Knochen" bezeichnet war das Handy noch sehr unhandlich, ziemlich schwer (800g) und die Akkulaufzeit war sehr mager.
Ich erinnere mich als Ende der achtziger Jahre mein Freund ins Krankenhaus musste. Sein Vater hatte einen technischen Faible und so bekam er damals das Handy seines Vaters für ein paar Tage mit ins Krankenhaus. Eine Revolution in der damaligen Zeit. Damals gab es auch noch keine Handy-Verbots-Schilder für den medizinischen Bereich, die kamen erst viel später.
Trotz vieler Unwegsamkeiten zu Beginn trat das Handy langsam aber sicher seinen weltweiten Siegeszug an.
Heutzutage gibt es in Deutschland mehr Handys als Einwohner. Der Trend geht zum "Dritt-Handy". Eines für die Arbeit, eines für Privates und eines ... wahrscheinlich für's Ego.

Keine Kommentare: