Freitag, 20. Juni 2008

Kundenservice - es gibt ihn noch!

Kundenservice ist immer ein Thema. Meistens wird es zum Thema, wenn dieser nicht vorhanden ist. Und es gibt nichts Schlimmeres für einen Kunden, wenn er nicht als Kunde wahrgenommen wird. Vielleicht tritt das bei einem Online-Shop nicht so sehr in den Vordergrund, im "wirklichen" Leben kann dies weitreichende Konsequenzen haben, mit der endgültigen Reaktion, dass der Kunde nicht kauft und nicht mehr wieder kommt.
Gestern war ich in einem Baufachgeschäft bei uns in der Nähe, ich war so begeistert, ich werde widerkommen.

Das fing bereits im Vorfeld an. Wir möchten einen Zaun bauen, Drahtgitter, Kunstoff-beschichtet, 23 Meter lang, mit einem kleinen Tor drin. Der Verkäufer erstellte für uns ein Angebot, bei dem bereits alle Zusatzteile, wie Spanndrähte und Querverstrebungen enthalten waren. Das Angebot gab es sauber ausgedruckt und übersichtlich auf einem Geschäftspapier. Zusätzlich beriet er uns, wie wir die Pfosten im Boden verankern könnten. Der Verkäufer hatte Erfahrung in seinem Fachbereich und nahm sich für uns Zeit.
Wir waren am Abend dort und verließen das Geschäft dann recht zügig bei Geschäftsschluß. Leider ließen wir das Angebot im inkaufswagen liegen, was wir erst daheim bemerkten. Ich war zuversichtlich, da das Angebot per Computer erstellt wurde, dass dieses sicher noch irgendwo gespeichert sei.

Gestern war ich nun nach rund zwei Wochen wieder dort, der Verkäufer war wieder derselbe und er erinnerte sich auch noch an mich. Das Angebot habe er auch noch, wir hätten es ja damals im Einkaufswagen vergessen. Er zog einen Ordner hervor und holte dort das fein säuberlich abgelegte Angebot heraus.

Perfekt!

Nun wollten wir den Zaun etwas höher bauen. Kein Problem, meinte er. Er erstellte mit seinem Computer ein neues Angebot, berechnete mir die Anzahl der notwendigen Pfosten und auch die restlichen Kleinteile, wie Verstrebungen, Spanner und Spanndraht. Dann hatte er noch einen guten Tip zum Einbetonieren der Pfosten und ich war wiederum begeistert.
Die Ware konnte ich dann am Lager abholen. Ein Freiluftlager in dem drei Gabelstapler hin- und hersausten und Ware be- und entluden. Ich stand keine zwei Minuten dort, dann hielt ein Gabelstapler, der Mann stieg aus, sprach mich an, nahm den Lieferschein, wies mir einen geeigneten Ladeplatz für mein Auto zu und stellte die einzelnen Warenpositionen zusammen.
Während ich wartete hielt keine zwei Minuten später ein anderer Gabelstapler vor mir, und der Fahrer fragte, ob ich bereits bedient werden würde. Ich war fasziniert.
Hier wird Kundenservice gelebt. Vom Verkäufer bis hin zur Warenausgabe. Einfach nur toll.

Ich werde wiederkommen!

Keine Kommentare: