Freitag, 13. Juni 2008

Stromsparen - turn off the spin!

Stromsparen mit dem Notebook ist manchmal wirklich eine Herausforderung. Wird voll "gearbeitet", dann sind die meisten Akkus nach rund einer Stunde völlig am Ende. Business-Notebooks halten da mal schon zwei bis drei Stunden durch, Windows-Stromsparoptionen lvorausgesetzt.
Versucht man unnötige Stromverbraucher, wie Bluetooth, WiFi und PC-Karten abzschalten, so kann das nochmals wertvolle Minuten bringen.
Ein großes Einsparungspotential ist die Hintergrundbeleuchtung. Sollte es die Umgebungshelligkeit zulassen, kann man über Display-Helligkeit und Kontrast durch Reduktion der Hintergrundbeleuchtung nochmals Strom sparen.
Jetzt kommt die Herausforderung: multimediale Unterhaltung. Wer möchte nicht gerne seine Lieblings-DVD anschauen, doch hält der Akku noch so lange. Eine einfache und sehr effektive Lösung ist, alle "drehende" Bereiche auszuschalten. Liegt der Lieblingsfilm auf einem USB-Stick, so muss sich kein DVD-Laufwerk und keine Festplatte drehen, und die Akkus halten trotz Filmvergnügen länger.

Keine Kommentare: