Mittwoch, 11. Juni 2008

Online-Backup - wie sicher ist es?

Online-BackUp-Systeme sind schon seit längerer Zeit viele auf dem Markt.
Man besucht die BackUp-Seite, richtet sich einen freien, und damit etwas eingeschränkten Account ein oder nutzt einen bezahlten, besseren Zugang, lädt sich die Plug-Ins herunter, installiert diese und dann kann's schon fast losgehen.
Internet-Zugang vorausgesetzt lassen sich nun mit relativ schneller Geschwindigkeit Online-BackUps erstellen. Zu beacten ist, dass selbst bei einem 16MBit ADSL-Zugang, die Upload-Geschwindigkeit nur 1MBit beträgt. Das kann mit der Zeit nervig sein und viel Zeit kosten.

Aus diesem Grund ist nicht nur der Dateninhalt sondern auch die Datenmenge sicher eine der Entscheidungsgrößen für oder wider des Online-BackUps.

Zur Datensicherheit hat die Zeitschrift c't in der Ausgabe 12/2008 eine sehr gute Untersuchung angestellt. Hier wurden viele Systeme getestet und bewertet.

Hier die Links zu den Systemen:

http://www.bullguard.com
http://www.carbonite-backup.de
http://www.idrive.com
https://mozy.com
http://www.onlinebackup24.de
http://web-hosting.ntteuropeonline.de/steadybackup.html

Mein Fazit
Der 1-2 GB USB-Stick ist preiswerter und schneller, zudem kann man noch einiges mehr damit machen.
Sollte man mal schnell ein Foto oder Dokument online speichern müssen, dann tut es auch die Email-Eingangsbox eines freien Email-Providers oder Google Docs.

Keine Kommentare: