Donnerstag, 8. Mai 2008

Wir haben die ersten 15 Jahre WWW überlebt...

... ich zumindest.
Ich erinnere mich noch an meine Studienzeit Mitte der Neunziger:
Windows for Workgroups, BNC-Netzwerkverkabelungen, Netware File-Server, Netscape Version 2 (war es das schon?) und Mosaic auf einer VMS-Maschine mit X-Windows. Das waren die Eckpfeiler, um ins Internet zu gelangen. Ach ja, da gab es auch noch den berühmten Lynx, ein Textbrowser, ohne Bilder.
Das Web war damals recht einfach. Es gab kein Active-X, kein Java, Javascript oder CSS. Web2.0 - überhaupt den Ausdruck "Web" gab es noch nicht.

Es war noch ruhig, alles nicht so hektisch und so eng "verwebt" miteinander.

Anmerkung: das Internet ist wesentlich älter als das Web. Das Internet beschreibt die Kommunikationsmöglichkeit über ein Computernetzwerk, das Web die Darstellungsmöglichkeiten von verlinkten Dokumenten per Hypertext.

Keine Kommentare: