Sonntag, 18. Mai 2008

Management...

... ist der Kampf um Ressourcen und ein durch Regeln eingeschränkter Streit.
Ein interessanter Blickwinkel, aus dem ich das Management bisher noch nicht betrachtet hatte. Ich denke, das hängt sicher damit zusammen, wie man zu dem Standpunkt gekommen ist, aus dem man diesen Blickwinkel hat.

Früher hatte ich eher die Einstellung, dass das Management, insbesondere das sogenannte Middle-Management in Großbetrieben eher folgende Aufgaben übernimmt:
a) Puffer zwischen "Oben" und "Unten"
b) Diejenigen Positionen, auf die man bei oder nach Umstrukurierungen zuerst verzichten kann

Und heute? Heute sehe ich dass in kleinen mittelständigen Firmen das Middle-Management der Bereich ist, der "den Karren am Laufen hält". Hier knien sich die Leute noch rein und identifizieren sich mit ihrer Arbeit. So etwas motiviert.

Es ist interessant wie der Standpunkt den Blickwinkel verändert.

Keine Kommentare: