Montag, 19. Mai 2008

Das Web vergisst nicht - Teil 1

Die "Way Back Machine" ist die Adresse für Inhalte längst vergangener Tage von Websites.
Möchte man wissen, wie eine Website zu den Anfängen des www ausgesehen hat, kann man über http://web.archive.org gespeicherte Versionen aus vergangenen Jahren an einem Zeitstrahl auswählen. Das dauert ab und zu ein wenig bis die Daten aus dem Archiv erscheinen, und mit ein paar Einschränkungen muss man leben.
So sind nicht immer alle gespeicherten Versionen vollständig und basierten die damaligen Seiten auf aktiven Inhalten, die von einer Datenbank gefüttert wurden, so ist der Inhalt auch nicht immer einwandfrei vorhanden. Es wurden hauptsächlich "NUR" statische Seiten archiviert.
"NUR"? - Ich möchte nicht wissen, wievel Speicherplatz diese archivierten Daten verschlingen...

Keine Kommentare: