Mittwoch, 14. Mai 2008

Speicher satt!

Die Speicherpreise sind niedrig, richtig niedrig.
Habe ich doch kürzlich eine Anzeige gelesen, in der Notebookspeicher 512MB - o.k., das ist heute nicht mehr die Menge Speicher - 12 EUR kosten.
Wenn ich da an meine Anfänge in den Achtzigern zurückdenke. Mein erster Computer hatte 1kB - ja, wirklich, ein kiloByte. Das war viel, das hat für einiges gereicht. Eine 16kB Speichererweiterung hat damals um die 1000 DM gekostet. Speicher war richtig teuer.
Und heute bekomme ich einen USB-Stick mit 1GB für 4 EUR und den Notebookspeicher auch fast schon umsonst.
Genauso verhält es sich ja mit den Festplattenpreisen. Anfang der Neunziger kam eine Festplatte mit 80MB, ja, richtig, Mega-Byte! - und die hatte eine noch unübersehbare Größe - auf mehrere hundert DM.
Heute bekomme ich eine 300GB, 2,5" für um die 80 EUR. Speicherplatz für Lau.

Mal sehen, wohin sich das entwickelt.

Keine Kommentare: