Freitag, 9. Mai 2008

USB-Anschlüsse

Der USB-Anschluss hat sich zu einer Industrienorm entwickelt. Noch nie gab es so viele verschiedene Endgeräte mit einer genormten Schnittstelle. Aus allen Bereichen des Lebens gibt es Geräte, die über einen USB-Anschluss verfügen. Dabei ist die Anschlußbelegung an sich relativ einfach gehalten. Zwei Adern dienen der Stromversorgung, plus fünf Volt und Masse, und zwei Adern dienen der Kommunikation zwischen Computer und Endgerät. Damit wäre der elektrische Teil geklärt. Alles andere regelt der mehr oder weniger zum eingesetzten Betriebssystem kompatible Treiber für das entsprechende Endgerät - oder Neudeutsch auch dem "Gadget". Viele angebotene Treiber sind vom Betriebssystemhersteller nicht zertifiziert, trotzdem kann man während des Installationsvorganges bedenkenlos, so heißt es in der beigefügten Anleitung, "dennoch installieren" auswählen.
Bei einigen Geräten muss das Gerät zuerst angeschlossen werden, damit danach der Treiber, fast wie von Geisterhand, automatisch installiert werden kann. Bei anderen Geräten steht in großen Buchstaben auf dem nicht zu übersehenden Beipackzettel: Bitte zuerst Software installieren.
Sind die Hürden genommen, so fluchen die meisten User noch über den Standard-USB-Stecker. Meistens versucht man ihn verkehrt herum in die nicht ersichtliche Rechnerrückwand hinein zu stecken, bis man merkt, dass eine Drehung um 180 Grad entlang der Längsachse das Problem ganz einfach löst.
USB ist toll, trotzdem gibt es immer wieder fast unerklärliche Mysterien. Gestern noch angeschlossene externe Datenträger sind einfach verschwunden, angeschlossene Hardware wird nicht mehr oder nur noch fehlerhaft erkannt, oder eine Installation eines weiteren USB-Gerätes bringt die vorhandene Konfiguration bis zum Nicht-mehr-Funktionieren komplett durcheinander.
Gut, wenn man dann seine nicht-zertifizierten Treiber-CDs aus der hintersten Regalecke herauskramen kann und den geplanten romantischen Abend mit dem Partner schon mal vorsichtshalber aufgrund einer anstehenden Installationsorgie verschiebt.

Keine Kommentare: