Freitag, 23. Mai 2008

IT-Projekte und Change Management

IT-Projekte sind manchmal schon schwierig, insbesondere, wenn durch neue Software bisher bestehende und seit Jahren eingefahrene Arbeisabläufe geändert werden sollen.
Menschen sind Gewohnheitstiere. Hat man sich einmal eine (Arbeits-)Gewohnheit angeeignet, diese vielleicht auch noch selber entwickelt sein, dann ist es für die meisten von uns unheimlich schwierig, diese Gewohnheit abzulegen und neue Wege zu beschreiten.
Neudeutsch heißt dieser Veränderungsprozess ja "Change Management". Er soll helfen, dass die Mitarbeiter diesen Veränderungsprozess besser und schneller durchführen können. Ich würde sagen: mit weniger Schmerzen verarbeiten können.
Viele Mitarbeiter wehren sich dann vehement dagegen, suchen Ausflüchte und Ausreden, warum das Neue gar nicht funktionieren kann.
Ist man hier der verantwortliche Projektleiter, dann hat man zwei Möglichkeiten: man läßt sich von den Mitarbeitern "überreden" und alles bleibt wie es ist oder man schneidet ruck-zuck die alten Zöpfe ab und führt das Neue ein. Das kostet manchmal sehr viel Kraft und eine gewisse "kalte Schulter". Aber nur mit viel Kraft und Durchhaltevermögen lassen sich alte Bäume verpflanzen.
Im nachfolgenden Beispiel hatte die Entwicklungsabteilung leider keinen Erfolg bei den Usern:


Keine Kommentare: