Freitag, 22. August 2008

Tools für den USB-Stick: mein aktueller Stick

Über Tools für den USB-Stick habe ich ja bereits schon in mehreren Posts geschrieben. Anbei ein Screenshot meiner aktuellen Start-Oberfläche. Ich nutze nun PStart, das ist meiner Meinung nach etwas schlanker und kann zusätzlich zu den Programmeinträgen auch Notizen speichern. Das ist ganz nützlich, wenn man mal keine weiteren Notizzettel zur Hand hat.
Die Programme habe ich in ein paar (für mich) logische Gruppen unterteilt.



Die erste Gruppe: Q10 - FastStone Capture - TrueCrypt
Wirklich unschlagbare Programme in Ihrer Einfachheit und Anwendung.

Q10:
Für mich der Editor. Aufgrund des fehlenden Schnick-Schnacks kann man sich hier total auf den Text konzentrieren. Ein paar Schreibmaschinentöne tun ihr übriges, einen glauben zu lassen, man schreibe an einer richtigen Schreibmaschine.

FastStone Capture:
Einfach und total funktionell. Zwei Features haben es mir bei diesem Programm besonders angetan, und die heben es auch aus der Masse der Freeware-Screen-Capture-Programme meiner Meinung nach heraus:
a) Scrolling Window
Ist das aufzunehmende Fenster als die momentan darstellbare Fläche, so scrollt FastStone Capture das entsprechende automatisch herunter und nimmt das ganze Fenster auf.
b) Größeneinstellung beim Drucken
Hier kann ich bestimmen, ob der Screenshot in Originalgröße oder aber auf eine Seite verkleinert ausgedruckt werden soll. So geht jeder Screenshot aufs Papier.

TrueCrypt:
Der Datentresor für de USB-Stick. Mit einem kleinen Wermutstropfen. Verschlüsselte Archive benötigen einen extra Treiber, aus diesem Grund muss man, um Container öffnen zu können, lokaler Admin sein.
Bei Heim-PCs kein Thema, schwieriger ist das am Arbeitsplatz.
Wenn jedoch der Treiber bereits vorinstalliert ist, so kann auch ein einfacher "Benutzer" TrueCrypt nutzen.

In nachfolgenden Posts gibt's ein paar Erläuterungen zu den restlichen Programmen, welche ich wie nutze und was das Nützliche für mich daran ist.

Keine Kommentare: