Freitag, 1. August 2008

Langzeitarchivierung

CD, DVD, Flash-Speicher oder Festplatten. In der c't 16/2008 wird dieses Thema ausführlich behandelt.

Dass die optischen Datenträger so schlecht abschneiden, hätte ich dabei wirklich nicht gedacht. Reden doch immer alle davon, man solle CDs und DVDs für seine Daten zur Langzeitarchivierung benutzen. Benutzen kann man die schon, aber man sollte sie nach einer gewissen Zeit einfach mal umschichten, man weiß ja nie, wie die in dem Datenträger verarbeiteten Materialien auf meine vorhandene Umwelt, sprich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht, usw. reagieren.

Ich denke mal, eine Langzeitarchivierung auf Flash-Speicher als Alternative zum optischen Medium steht momentan einfach noch nicht zur Debatte.

Und die Speicherung auf Festplatte?
Bei diesen Festplattenpreisen werde ich wohl nächste Woche mal zu einem "Kistenschieber" fahren und mich mit ein paar 500GB externen Festplatten mit USB-Anschluß eindecken.
Preislich haben die gegenüber den optischen Medien ja auch die Nase vorn. Besteht nur noch das Problem mit den kipenden Bits aufgrund von magnetischen Einflüssen.

Na, ja. Nichts ist für die Ewigkeit. Und vielleicht werden unsere Enkel dann mal die 500 TB (ja, TB) Daten für uns umschichten. - Vielleicht...

Keine Kommentare: