Sonntag, 31. August 2008

Jetzt wird aufgeräumt - Teil I

Die USB-Technik ist für den Endbenutzer total einfach und universell. Jedes Gerät wird sofort erkannt, Treiber werden installiert und schon kann's losgehen.

Leider hat dieses Vorgehen auch seine Nachteile.

Wird das Gerät nicht mehr benötigt, dann bleiben die Treiber weiterhin installiert und die Einträge im Gerätemanager von Windows und die dazugehörigen Treiber werden mehr und mehr.
Normalerweise sieht man das nicht, aber mit dem kleinen Tool USB-Troubleshooter kann man im Gerätemanger mal so richtig aufräumen. Hier wird man mit einfachen Screenshots Schritt für Schritt geführt und kann auch als unerfahrener Nutzer keinen Fehler machen.
Der USB-Troubleshooter wurde eigentlich entwickelt, um Probleme bei der Erkennung von USB-Geräten zu beheben. Ich finde ihn zusätzlich sehr nützlich bei Aufräumarbeiten im Gerätemanager.

Hier geht's zur Homepage vom USB-Troubleshooter. Leider funktioniert der Download momentan nicht so richtig, die Software gibt's u.a. auch hier.

Keine Kommentare: