Dienstag, 5. August 2008

Deutschtum an deutschen Autobahnen

Am letzten Wochenende waren wir quer durch Deutschland unterwegs. Autobahn München - Köln. Es war interesant nach längerer Zeit mal wieder so eine lange Strecke zu fahren. Wir sind zügig durchgekommen, alles soweit in Ordnung. Einige Randerscheinungen haben mich dann aber doch etwas zum Nachdenken gebracht.

Sanifair

Tolle Toiletten an den Raststätten, 50 Cent Eintritt, die ich dann wieder in Naturalien einlösen kann.
Irgendwo habe ich mal davon gehört, dass an deutschen Raststätten oder an Rasthöfen Toiletten zur Verfügung gestellt werden müssen, die unendgeldlich benutzt werden können. Sind sie ja im Prinzip auch. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus?
Vor den Eingangsautomaten stehen die Leute Schlange und verstehen nicht was hier passiert. Geld zahlen für die Toilette - und gleich 50 Cent? Das ist teuer!
Viele lassen den Bon einfach am Automaten hängen, es freut sich der Nächste. Einige haben kein Münzgeld dabei, die Schlange wird länger.
Und das Größte ist dann, wenn rund 50 Rentner aus einem Bus mal auf die Toilete müssen. Das ist eine Show!

Marketingtechnisch gesehen ist das Konzept nett aufgezogen. Doch seien wir mal ehrlich, die meisten von uns essen und trinken zuerst und gehen dann auf die Toilette. Im Endeffekt habe ich also relativ viel Geld für einen Toilettenbesuch ausgegeben und mal wieder einen dann meistens nutzlosen Bon im Auto rumfahren.

Geschwindigkeitsbeschränkungen

Kann ich durch eine sinnvolle Verkehsführung Sprit sparen? Sicher! Dazu muss ich jedoch etwas vorausschauend planen. So sollte nach einer Baustelle, die mit 80 km/h beschränkt ist, danach nicht unbeschränkt sein, um es nach weitern 800 Metern wieder auf 100 km/h zu beschränken. Stop and Go auf deutschen Autobahnen. Ja, alles etwas beschränkt.

Navigationsgeräte

TomTom läuft super auf meinem PDA. Bisher hat mich das System überall hingebracht. Und dann gibt es noch TomTom Plus. Per drahtloser Interneverbindung kann ich hier Straßenzustand und Verkehrsaufkommen auf meiner Route abchecken.
Bis gestern.
Meinte doch mein System, dass meine Mitgliedschaft abgelaufen sei, und ich die Website von TomTom besuchen solle. Sorry - ich stand gerade im Stau und wollte mir eigentlich nur die aktuelle Verkehrssituation anschauen. Zudem war das System auf meinem PDA vorinstalliert, von irgendwelchen Mitgliedschaften war da nie groß die Rede. Ansonsten hat das System auch immer reibungsfrei funktioniert und jetzt soll ich mich dafür extra registrieren, und kosten soll es auch noch was.
Da hat TomTom (http://www.tomtom.com) jetzt aber ein GROSSES Minus von mir bekommen.

Keine Kommentare: