Donnerstag, 7. August 2008

Methoden und Werkzeuge zur Arbeitsorganisation

Auch im hochmodernen Computerzeitalter gibt es alte Gewohnheiten bei der Arbeitsorganisation, die dem Drang alles "computerisieren" zu wollen immer wieder widerstehen.

o Post-IT Notizen
Die kleinen gelben Klebezettel. Die sind übrigens entstanden, als ein Freund eines Mitarbeiters von 3M Notizen für seine Noten im Orchester benötigte, die er rückstandsfrei entfernen konnte. Die Post-Its waren geboren.

o Ordner / Hängeregister
Immer noch aktuell stehen Ordner zu hunderten in den Regalen kleinster Büros. Andere verschwinden zuhauf in Hängeregistraturen. Wir sind eben immer noch "Papiermenschen".

o Notizbücher
"Papiermenschen" benötigen Papier. Zum Notieren, als Denkhilfe, zum Skizzieren, Auflisten, Scribbeln und Aufschreiben. Was man alles mit seinem Notizbuch machen kann hatte ich bereits in einem vorhergehenden Artikel beschrieben.

o Karteikarten
Viele Adressen werden heutzutage zwar elektronisch gespeichert, dennoch gibt es immer noch den althergebrachten Rollodex auf dem Schreibtisch. Der funktioniert erstaunlicherweise immer noch, manchmal sogar schneller als die Elektronik. Nur wenn es darum geht, Massensendungen, sei es per Post oder als Email, zu erstellen, dann hat die Elektronik klar die Nase vorn.

Keine Kommentare: