Samstag, 16. August 2008

Die deutsche Sprache

"Die deutsche Sprache wird verunglimpft!" rufen die einen - "Die deutsche Sprache war ständig in Bewegung und ist es auch ständig, sonst wäre es eine tote Sprache" meinen die anderen.
Veränderungen in der Sprache sind für mich o.k. Waren es im letzten Jahrhundert die französichen Worte, die adaptiert wurden, so sind es jetzt Anglizismen und Mischformen verschiedener Sprachen. Bestes Beispiel hierzu ist meiner Meinung nach immer noch die Microsoft-Update-Seite, die in der deutschen Version den Hinweis gibt, dass die "Updates downgeloadet" werden. "Herunterladen" ist denen wohl nicht eingefallen...

Jedoch gibt es auch neue Formen der Sprache, die dazu dienen sollen, möglichst viel Informationen in möglichst kleine Zeiteinheiten zu packen: die Abkürzungen. Waren es früher Mimik und Gestik unseres Gesprächspartners, dem wir Aug in Aug gegenüberstanden, so wird nun versucht diese mehrschichtige Kommunikation auf anderem Wege abzubilden. Smileys sind eine Form davon, eine andere der 140-Zeichen-Abkürzungs-Wahn (sprich SMS oder Twitter), wovon in diesem Video die Rede ist.

Keine Kommentare: