Freitag, 13. März 2009
Was ist ein Projekt?
Projekte werden allgemein in Aufgaben untergliedert. Eine Aufgabe ist eine Tätigkeit, die für eine Person, eine Ressource, zu einem bestimmten Zeitpunkt ansteht. Häufig stellt sich die Frage: was ist eine Aufgabe und was ist ein Projekt.
"Ein Buch schreiben." Das klingt wie eine Aufgabe. Doch ist es auch eine, oder ist es eher ein Projekt?
In vielen Bereichen sagt uns unser Bauch, was ein Projekt und was eine Aufgabe ist. Nun könnte man sagen, dass jede Aufgabe, die sich in weitere Unteraufgaben aufteilen läßt, ein Projekt ist. Gut, dann ist "Zähneputzen" auch ein Projekt. Ich fülle das Zahnputzglas mit Wasser, schraube die Zahnpasta-Tube auf, drücke etwas Zahnpasta auf die Zahnbürste, nehme die Zahnbürste und putze dann nach folgendem Schema ..., und so weiter.
Hier sagt bestimmt keiner, dass Zähneputzen ein Projekt ist. Warum nicht? Es ist dieses Bauchgefühl, dass es keines ist, werden die meisten antworten.
Aber es ist nicht nur ein Bauchgefühl, es lassen sich auch klare Erkennungsmerkmale auflisten, warum ein Projekt ein Projekt ist.
Ein Projekt verändert etwas in meinem täglichen Ablauf, in meinem Arbeitsprozess oder sogar in meinem Lebensweg. Das tut eine Aufgabe nicht. Eine Aufgabe wird einfach (nur) abgearbeitet. Dabei kann eine Aufgabe auch eine sich wiederholende Aufgabe sein. Ein Projekt wiederholt sich nicht. Vielleicht in der Art des Projektes, aber kein Projekt ist wirklich wie das andere.
Für eine Aufgabe kann man eine Anleitung schreiben, wie diese zu bewältigen ist. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass auch andere Personen eine Aufgabe übernehmen können. Für ein Projekt gibt es aufgrund der Komplexität und der vielen weichen Faktoren kein einheitliches Kochrezept. Man kann sich nur an einem roten Faden entlanghangeln. Viele Teilbereiche eines Projektes lassen sich dann in einzelne Aufgaben zerlegen, für die dann auch wiederum die Definition einer Aufgabe greift.
Welches Projekt steht für dies Woche an? Und welche Aufgaben sind heute noch zu erledigen?
unter:
Allgemeines,
Arbeitsplatz,
Organisation
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen