Dienstag, 10. März 2009

Benötige ich eine Website?


Diese Frage stellen sich insbesondere Kleinunternehmer immer wieder.

Und hier geht es nicht um eine umfangreiche Website mit Flash-Animationen und CMS (Content Managemenet System). Hier geht es nur um eine Visitenkarte im Netz.

  • Wer bin ich?
  • Was mache ich?
  • Wie kann man mich erreichen?

Betrachten wir doch mal unser eigenes Verhalten: Welche Informationsquellen nutzen wir, um bestimmte Informationen zu bekommen?

Meistens suchen wir im Internet über Suchmaschinen. In den meisten Fällen ist irgendein PC gerade eingeschaltet und hat eine Internetverbindung. Wir scheuen uns aber auch nicht davor, den PC nur mal kurz zum Suchen einzuschalten. Das ist schon fast die Macht der Gewohnheit. Die meisten der über das Internet abgesetzten Suchanfragen landen bei Google. Vielleicht schauen wir noch in einem Branchenbuch wie die Gelben Seiten nach, aber das geschieht meistens auch über das Internet. Auf jeden Fall wird zuerst das Web befragt, bevor man vielleicht mal ein Telefonbuch oder die Zeitung in die Hand nimmt.

Das sollte uns zu denken geben und beantwortet die zu Beginn gestellte Frage "Benötige ich eine Website?" eigentlich von selbst.

Keine Kommentare: