Donnerstag, 19. März 2009

Helfen Blogs einem Kleinunternehmen?



Diese Frage stelllt man sich als Kleinunternehmer sicherlich nicht nur einmal. Können Blogs einem Unternehmen helfen?
Helfen in welchem Sinne?

Informationstechnisch
Der Kunde hat eine Frage zu einem Produkt oder einer Dienstleistung. Ich kann dem Kunden per Email einen Link zu meinem Blog zukommen lassen.

Umsatzbezogen
Der Blog kann über die Verbreitung der Information, dass ein spezielles Unternehmen existiert, neue Kunden generieren und dadurch den Umsatz steigern.

Kundenspezifisch
Der direkte Kontakt zum Kunden und die ständige Versorgung mit neuen Informationen zu speziellen Themen.

Ich denke, Blogs sind für ein Kleinunternehmen sicher nicht das Marketing-Tool, um in nächster Zeit die Anzahl der Kunden enorm zu steigern. Aber Blogs können in anderen Bereichen sehr nützlich sein.

Kundeninformationen
Ein Blog kann als Wissensspeicher genutzt werden. Hat ein Kunde eine Anfrage, kann man ihn auf den entsprechenden Artikel im Blog verweisen. Der Kunde bekommt dadurch zusätzlich einen Anknüpfungspunkt an einen Wissenstopf des Unternehmens.

Eigener Wissensspeicher
Steht eine Veranstaltung oder eine Präsentation an, so kann ich auf Inhalte meines Blogs zurückgreifen. Vielleicht habe ich sogar Präsentationen oder Handouts zu bestimmten Themen hinterlegt, dann ist es relativ einfach, das notwendige Material zusammenzustellen.
Auch für die Nachbereitung einer Veranstaltung kann ein Blog hilfreich sein. Hier können User über Kommentare ihre Meinung zu der Veranstaltung abgeben, zusätzlich kann ich Hintergrundinformationen oder weiterführende Informationen über den Blog anbieten.
Dabei ist zu bedenken, dass sich der Blog als Wissensspeicher mit der Zeit über die ständige Befüllung mit neuen Inhalten fast wie von selbst aufbaut.
Wenn ich ihn benötige, dann kann ich aus dem Vollen schöpfen.

Keine Kommentare: