Freitag, 27. März 2009

Roboter im Ruhestand



O2 hat es verstanden: wir wollen mit Menschen sprechen, nicht mit Maschinen.
Die neue Werbung, die mit der letzten Rechnung gestern kam, hält, was sie verspricht.
Ich hatte gestern Mittag auf der Service-Rufnummer 0179-55222 angerufen. Vier Mal hat es geläutet, dann eine nette Stimme "Hallo, hier ist der O2 Premium Service, Sie sprechen mit Frau ..., was kann ich für Sie tun?"
Ein "Premium Service", und das bei einem ganz normalen Anruf auf der Hotline. Ich fühle mich geschmeichelt und bin sehr positiv beeindruckt, was ich der Dame am Ende unseres Gespräches auch gesagt habe. Wenn ich da an die 0800-3301000 denke - da graut es mir!.
Erst diese freundlich monotone Roboterstimme, die mir einfach nur die Wahl zwischen ein paar möglichen Themen gibt. Dann muss man des Deutschen mächtig sein. Gott sei Dank läßt sich der Sprachcomputer aber auch überlisten. So antworte ich auf jede Frage einfach mit "blubber", das versteht der Sprachcomputer nicht. Und schon bin ich nach rund 30 Sekunden auch mit einem Menschen verbunden - leider ohne den Zusatz "Premium Service".

Keine Kommentare: