Mittwoch, 18. März 2009

Passwörter organisieren



Über die Generierung von Passwörtern hatte ich bereits in einem älteren Beitrag geschrieben. Die Frage, die sich nun stellt ist, wie verwalte ich meine Passwörter?

Dazu die Gegenfrage: Wo benutze ich die Passwörter?
a) nur an meinem PC
b) nur entfernt vom PC
c) gemischt, am PC und auch an Systemen ohne meinen PC in der Nähe

Nutze ich die Passwörter nur an meinem PC, so kann ich diese auch elektronisch auf dem PC verschlüsselt speichern. Gängige Systeme sind hierzu TrueCrypt oder auch KeyPass. Passwörter sollten grundsätzlich nicht in einfachen Textdateien oder im Browser gespeichert werden, das ist viel zu unsicher.

Nutze ich die Passwörter nur entfernt vom PC, so stellt sich sicher die Frage: muss es ein elektronisches Tool sein? Ich denke, aufgrund der Dauerhaftigkeit, der Möglichkeit der Verschlüsselung und der Datensicherung, ist ein elektronisches Tool sicher zu empfehlen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Passwörter mit Papier und Bleistift verschlüsselt zu notieren.

Nutze ich die Passwörter sowohl am PC als auch entfernt davon, dann bieten sich Tools an, die Passwörter elektronisch speichern und dann mit einem elektronischen Reisebegleiter wie PDA oder Smartphone synchronisieren.
Lösungen gibt es hier auch zuhauf. KeyPass bietet gute Synchronisationsmöglichkeiten. Ich persönlich benutze für den Palm mit Synchronisation auf den Desktop SplashID. Das Programm ist bereits etwas älter, leistet aber gute Dienste.

Keine Kommentare: