Dienstag, 17. März 2009
Gewohnheitstiere
Wenn ich am Abend meinen Fernseher um 20:00 Uhr anschalte, was erwarte ich dann?
Richtig, die Nachrichten. Ich möchte dann nicht einen Spielfilm oder eine Quizsendung sehen. 20:00 Uhr ist die Zeit für Nachrichten. Wenn der entsprechende Sender um diese Zeit keine Nachrichten ausstrahlt, dann werde ich den Sender wechseln. Ich werde mir einen Sender suchen, der mir um 20:00 Uhr Nachrichten liefert.
Den alten Sender werde ich voraussichtlich nicht mehr anschauen.
Menschen sind Gewohnheitstiere. Sehr schnell gewöhnen wir uns an bestimmte Abläufe und setzen sie dann sogar als fest vorgegeben voraus.
Abonniere ich einen RSS-Feed eines Blogs oder einen Podcast, so erwarte ich zu bestimmten Zeiten neuen Content. Über eine kleine Unregelmäßigkeit schaut jeder mal bei kostenfreiem Content darüberhinweg, aber im Prinzip stehen wir als Konsument fordernd da.
Als Produzent bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass ich Content rechtzeitig liefern muss. Interessanterweise steht der Inhalt in vielen Fällen dabei erst an zweiter Stelle. Wichtig ist, dass etwas Neues produziert wurde und dem Konsumenten zur Verfügung steht.
Das gilt für den Blog, den ich schreibe, für den Podcast, den ich produziere und auch die Videos, die ich erstelle und dann publiziere.
(Foto: http://www.flickr.com/photos/oddsock/267206444/sizes/s/)
unter:
Applikation,
Arbeitsplatz,
Bloggen,
Internet,
Kunde,
Organisation,
Podcast,
Programmierung
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen