Donnerstag, 18. Juni 2009

Wer bin ich online?



Fast jeder Internet-Nutzer hat heutzutage ein Online-Profil. Spiegelt dieses Online-Profil unsere tatsächliche Person wieder oder bin ich online jemand anders als im wirklichen Leben?

Wie wirke ich auf andere Personen im echten Leben?
Wir stehen uns gegenüber, können uns in die Augen sehen. Wir registrieren jede Reaktion nseres Gegenübers. Aufgrund unserer Erfahrungen und der Eindrücke, die wir erhalten, beurteilen wir unser Gegenüber.
Diese direkte Kommunikation bietet viele Vorteile:
  • Wir können sofort reagieren
  • Mißverständnisse lassen sich im direkten Gespräch schnell beiseite räumen
  • Gefühle und unbewußte Regungen werden registriert

Wie sieht das nun Online aus?
Mit unserem Profil schreiben wir Blogs, kommentieren Diskussionen, geben Meinungen von uns, posten Videos und Bilder und formen dadurch eine Umgebung, die uns definiert. Es gibt keine direkte Reaktion des Gegenübers. Vielleicht noch die, dass keiner zuhört, was ich sage und tue, dass keiner kommentiert was ich schreibe und dass mir auf Twitter keiner folgt. Trete ich jedoch in eine virtuelle Kommunikation mit einem anderen User, so ist diese meistens asynchron. Zeitzonen sind verschoben, Arbeitszeiten und Zeiten am Computer vielleicht auch. Die Kommunikation kann dennoch bereichernd sein, jedoch gilt es zu bedenken, dass die direkten Gefühlsäußerungen nur eingeschränkt übermittelt werden. Mißverständnisse können Zeit und Nerven kosten.

Dennoch boomen die sozialen Netzwerke und die Communities. Können wir online jemand anders sein? Können wir vielleicht ein ganz anderes Bild von uns aufbauen?
Ich denke ja.
(Foto: http://www.flickr.com/photos/fredcavazza/278973402/)

Keine Kommentare: