Dienstag, 2. Juni 2009

Dein Fernseher lügt



Fernsehen schauen, eine der Beschäftigungen, die am unproduktivsten ist und am meisten Zeit kostet.
"Lügen" würde ich nun die Darstellungen im Fernsehen nicht nennen, eher eine eigene Sicht der Wirklichkeit und der Dinge. Eine eingeschränkte Sicht und manchmal, je nach Reporter und Sender, eine vielleicht auch etwas verdrehte Sicht. Das muss man dann selbst beurteilen. Richtige Filme, die im Fernsehen gezeigt werden, sehe ich nicht als Lügen an. Denn einen Film schauen wir mit dem Wissen an, dass es sich dabei immer um eine Portion Realität, eine Portion Phantasie und viele kleine Portionen Gefühle handelt. In der Vergangenheit gab es bereits auch schon viele Geschichten, die auch erfunden waren und mit den Medien der damaligen Zeit übertragen wurden. Das waren dann mündliche Überlieferungen oder auch aufgeschriebene Geschichten. Einige davon wurden Märchen genannt, Lügen würde ich sie nicht nennen.

Keine Kommentare: