Mittwoch, 3. Juni 2009

Grenzen für den Einsatz von Windows



Windows wird heutzutage bei sehr vielen technischen Systemen eingesetzt. Dabei handelt es sich keineswegs immer nur um PCs zuhause oder am Arbeitsplatz. Auch Anzeigesysteme für Haltestellen, An- und Abflugtafeln bei Flughäfen und sogar Strassenbahnsysteme basieren bereits auf Windows.
Das erfährt man dann meistens aber erst, wenn die Systeme nicht sauber konfiguriert sind. Manchmal kommt dann ein kleiner Hinweis aus der versteckten Taskleiste oder eine Sicherheitswarnung. Im schlimmeren Fall kommt dann die "allgmeine Schutzverletzung". Und in ganz harten Fällen hält dann eine Strassenbahn schon einmal mitten auf den Gleisen an, das Licht im Inneren geht kurz aus und dann kann man auf den Anzeigetafeln im Inneren den Bootvorgang des Steuer-PCs miterleben.

Wir können froh sein, dass noch nicht alle Systeme auf dem Windows-Betriebssystem aufsetzen. Kernkraftwerke und andere hochbrisante Industriesysteme haben meistens ein eigenes Betriebssystem, dass weniger komplex und dadurch wesentlich stabiler ist. Systemabstürze können sicher auch bei solchen Systemen vorkommen, doch sind diese zusätzlich über weitere Hardware-Systeme mehrfach abgesichert, so dass ein reibungsfreier Betrieb unter allen möglichen Bedingungen aufrecht erhalten werden kann.
Hoffen wir es...

(Foto: http://www.flickr.com/photos/binarycoco/2660890983/)

Keine Kommentare: