Donnerstag, 25. Juni 2009

Ist Email-Marketing überholt?



Das Markering verlagert sich in Richtung des Internets und den dort vorhandenen Werkzeugen. Print-Werbung ist vergleichsweise teuer und hat gegenüber der elektronischen Verteilung geringere Reichweiten. Das Internet bietet hier leistungsstarke und zugleich kostengünstige Lösungen.
In diesem Bereich gibt es momentan drei Hauptrichtungen des Marketings:
  • Suchmaschinenmarketing
  • Email-Marketing
  • Social Media Marketing
Suchmaschinenmarketing ist aufwändig. Viele SEO-"Experten" versprechen mit den verschiedensten Methoden die Website in die oberen Regionen des Rankings zu bringen. Bei bezahlter Suchmaschinenwerbung kann dies mit einem guten Budget im Hintergrund mit ein paar Mausklicks erledigt werden.

Emails müssen relevant sein. Und sie müssen pfiffig sein. Die Informationen müssen dem Leser direkt Nutzen bringen, dann werden sie auch gelesen. Die reine Werbe-Email landet definitiv im virtuellen Mülleimer. Die notwendigen Email-Adressen kann man über die eigene Homepage generieren. Eine einfache Anmeldemaske reicht jedoch hier nicht. Der Besucher muss den Nutzen verspüren, warum er sich bei diesem Newsletter anmelden soll.
Wichtig ist bei dieser Methode, die entsprechenden Erfolge zu messen. Wieviel Emails kommen zurück, ohne den Empfänger zu erreichen? Wie viele Empfänger haben auf Links innerhalb der Email geklickt?

Die dritte Richtung, Social Media Marketing, ist in Deutschland langsam am Durchstarten. Zugegeben, es ist schwierig, den entsprechenden Benutzerkreis genau zu kennen. Bei der Email kann ich einzelne Personen gezielt ansprechen. Bei Social Media versuche ich Inhalt und Nutzen für eine breite Leserschaft zu generieren. Zeitlich recht aufwändig, aber im Endeffekt wesentlich fester in der Bindung.



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