Freitag, 5. Juni 2009

Unternehmensverbindungen der einfachen Art



Ein Unternehmen aber unterschiedliche Standorte.
Ein Netzwerk, über des Internet mit einer verschlüsselten Verbindung zusammengeschlossen. Weit weg und doch so nah und transparent als ob das Büro in einem Gebäude, ja sogar auf einem Stockwerk wäre.
Das bieten moderne Kommunikationslösungen heutzutage. Im Fachjargon heißen diese Verbindungen VPN, virtuelle private Netzwerke. Hierbei werden zwei Standorte mittels einem verschlüsselten und abhörsicheren Kanal miteinander verbunden. Dabei werden die Netzwerke so miteinander verbunden, dass sie absolut transparent sind. So können geographisch getrennte Einheiten ganz einfach zusammenarbeiten. Ohne Grenzen und Schranken.
Eine einfache Lösung bietet hier die UTM von Endian, die in der Community-Ausführung kostenfrei ist. Zusätzlich bietet diese Software noch weitere Funktionen, die das Netzwerk vor Angriffen von Aussen schützen kann.
Informationen zur Endian Firewall gibt es direkt beim Hersteller. Unterstützung beim Setup und der Einrichtung hier.

Keine Kommentare: