Mittwoch, 1. Juli 2009

Verkaufen heißt authentisch sein und Resultate bringen



Rezeptideen für den optimalen Verkäufer gibt es viele. Leider lassen sich bei "einfachen" Verkäufern immer wieder bestimmte Schematas erkennen. Das Warten, die Einleitung, ein wenig Smalltalk, offene Fragen, Vorteile herausstellen.
Es ist schade, denn viele Verkäufer meinen, wenn Sie solch einem Leitfaden folgen, sich damit auf jeden Fall ein Abschluss machen wird.

Dazu sage ich nur: FALSCH!

Schematas sind Grauen-erregend. Die Floskeln und das "Herumschleichen" um den Kunden ist manchmal fast entwürdigend für den Verkäufer.

Ich meine hierzu: auf den Punkt kommen ist wichtig.
Wer bin ich, was biete ich an, welchen Vorteil bekommt mein zukünftiger Kunde durch mich.
Zeit ist heutzutage Geld, und keiner möchte ewig "Herumschwafeln". Ist ein Verkäufer authentisch und ist er überzeugt von seinem Produkt oder seiner Dienstleitung, dann kommt das bei einem potentiellen Kunden immer wieder wesentlich besser an, als ein Verkäufer, der nur um des Verkaufens willen verkauft.
Zugegeben, mit der Methode authentisch zu sein, kann ich keinen Kunden einfangen oder überreden, ein Produkt zu kaufen, das er eigentlich gar nicht benötigt. Aber wäre das das Ziel? Verkaufen um zu verkaufen? Nein, die Resultate sind wichtig. Der Kunde muss zufrieden sein und sich aufgehoben fühlen.
Das geschieht bei einem authentischen und überzeugten Verkäufer weentlich schneller und häufiger.




Keine Kommentare: