Donnerstag, 2. Juli 2009

Wann können wir uns von der Technik lösen?



Schaffen wir es, mal ohne Internet und Mobiltelefon oder sogar ohne den Notebook oder den Computer auszukommen? Ist es uns ein Einfaches, mal abzuschalten? Nicht immer den Zwang zu haben, mal schnell die Emails zu checken oder die Website zu sichten.
Technik ist faszinierend, insbesondere die moderne Computertechnik, sie bereichert und liefert uns eine Menge an Informationen, die ohne Technik nur jeweils lokal am Ort des Geschehens verfügbar wären.
Das Internet schafft es, Informationen zu verteilen, noch ehe diese von den großen Nachrichtenagenturen verarbeitet, aufbereitet und verbreitet wurden. So können wir jederzeit und fast überall über jedes Ereignis informiert sein.
Der Computer ist zum Hilfsmittel des 21. Jahrhunderts geworden. Sehr viele, ja fast alle Arbeitsprozesse der Geschäftswelt finden nicht ohne den Computer statt. Selbst im privaten Bereich der der Heim-PC nicht mehr wegzudenken. Dient er auch hier zusätzlich als Informations- und Kommunikationsmedium.
Können wir das einfach mal abschalten?
Ich denke, das geht. Man muss es nur wollen.
In einer Familie können hier festgesetzte Regeln helfen, die Kommunikation und die Interaktion zwischen den einzelnen Familienmitgliedrn wieder zu intensivieren. "Am Wochenende kein Internt und kein Telefon." Das wirkt Wunder. Man unterhält sich mal wieder miteinander, hat ruhige Mittagessen ohne Handygebimmel und es muss niemand seine Email checken. Ausflüge oder andere Aktionen lassen sich auch bereits einige Tage vorher planen, dann gibt es keinen Zwang, das Internet als Informationsmedium am Wochenende nutzen zu müssen.
In der Partnerschaft kann man einen "Screen-Off" Abend einführen. Bedingung ist hier: beide Partner haben keine anderen Verpflichtungen (beruflich, Verein, etc.). Dann heißt es an einem festgesetzten ABend einfach mal "Bildschirme aus". Kein Fernseher, keine Notebook, kein PC-Monitor, kein PDA, kein Handy. Alles, was einen Bildschirm hat muss ausgeschaltet werden.

Noch weitere Vorschläge, mal "abzuschalten"?





Keine Kommentare: