Dienstag, 7. Juli 2009

Können wir uns auf die IT wirklich verlassen



Technik ist fehleranfällig. Und je komplexer die Technologie ist, desto anfälliger ist sie. Womit das zusammenhängt? Vielleicht damit, dass viele einzelne komplexe Komponenten zusammenarbeiten müssen. Jeder dieser Komponenten ist fehleranfällig, was bereits statistisch dafür sorgt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Gesamtausfalles steigt.

Nehmen wir mal das Beispiel GPS.
Wir nehmen ständig an, dass die Daten des Systems stimmen. Dennoch passieren immer wieder vernichtende Aktionen, die auf fehlerhaften Daten des Systems basieren. So wurde unlängst in den USA ein falsches Haus abgerissen. Die Abrissfirma hatte lediglich die Positionsdaten des Objektes bekommen, legten kurzerhand los und machten damit ein Haus dem Erdboden gleich, dass 130 Meter entfernt vom Zielobjekt stand.
Eine einfache zusätzliche Kontrolle der Adresse hätte dies sicher verhindert. Aber man hatte ja den "Geo-Code".




Keine Kommentare: