Donnerstag, 9. Juli 2009

Klick - eine Taste ist eine Taste



"Drückt man auf eine Taste, so führt eine elektrische Schaltung eine vorher definierte Funktion aus."
Soviel zur technischen Definition. In Wirlichkeit erleben wir aber tägliche andere, recht menschliche Aktionen und Reaktionen bei der Bedienung von Tasten.

Beispiele "Fahrstuhl"
Einmal drücken hilft nicht, nur wer mehrmals auf die Ruftaste hämmert, meistens schnell hintereinander, der kann sicher sein, dass der Fahrstuhl die eigene Dringlichkeit spürt und die damit angeforderte Fahrt als Vorrangfahrt betrachtet. Alle anderen angeforderten Fahrten werden nun ignoriert. Leider wird auf jedem Stockwerk auf die Ruftaste gehämmert.

Beispiel "Druckampel"
Hier kann der Fußgänger auf Knopfdruck eine Grünphase anfordern. Das Phänomen des Fahrstuhls läßt sich auch auf diesen Bereich übertragen. Wobei es hier bei sehr viel wartenden Menschen auch das andere Extrem gibt. Jeder neu Hinzugekomene verharrt vor dem Übergang und ist der Meinung, es hätte bereits schon jemand gedrückt. Damit erhöht ich die Anzahl der Wartenden bis zu einer kritischen Masse, bei der ein Freiwilliger dann doch (noch)mal auf den großen gelben Schalter drückt.

Beispiel "Grafische Oberfläche"
Hyperlinks (im Web-Browser unterstrichene Texte) und Tasten sowie Auswahlbereiche wie Checkboxen reagieren im Web-Browser auf einen einfachen Klick.
Seitdem der Benutzer auch den Windows-Desktop erforscht hat, musste er die Erfahrung machen, dass hier der Einfach-Klick nicht zum Erfolg führte. Man gewöhnte sich an den Doppelklick. Dieser Doppelklick wurde nun auch ins Web übertragen. Gott-sei-Dank ist es nicht ganz so schlimm, wenn man im Web irgendwo doppelt klickt. Die nachfolgende Website geht vielleicht zwei Mal auf - es wundert sich jemand. Die gewünschte Ware wandert vielleicht zwei Mal in den Warenkorb - gut, das kann man wieder löschen. Eine Bestellung wird vielleicht zwei Mal ausgeführt - das ist dann Pech oder peinlich.
Auf jeden Fall wurde das Klick-Verhalten auch auf den START-Button der Windows Task-Leiste übertragen. Einmal klicken: Startmenü kommt, weiterer Klick: Startmenü verschwindet wieder. Da der Doppelklick ziemlich schnell aufeinander folgt ist die logische Konsequenz: ein dritter Klick, und das Startmenü ist wieder da.

Der Dreifach-Klick ist geboren!





Keine Kommentare: