Mittwoch, 2. Juli 2008

Windows XP - das offizielle Aus

Jetzt ist es soweit, es ist vorbei, Microsoft stellt den Verkauf seines Betriebssystems Windows XP ein.
Das System wurde im Oktober 2001 eingeführt - jaaaaa, so lange ist das schon her - und läuft zur Zeit auf Millionen von Computern.
In den Läden wird das System zusammen mit der entsprechenden Hardware immer noch verkauft, Neubestellungen von Händlern sind aber nicht mehr möglich. Für die neue Geräteklasse der Net-PCs, wie die EEE-PCs und Konsorten neuerdings heißen, soll es die XP Home Edition noch bis Ende Juni 2010 geben. Mmh, auf so einer kleinen Kiste nehm' ich vielleicht dann doch lieber Linux.

Was mich an XP immer gestört hat:
Das Bonbon-Design
Dies war eine der ersten Settings, die ich sowohl für den Start-Bereich als auch für den Desktop sofort immer auf die alte und bekannte Windows 2000-Oberfläche umgestellt habe.

Die Explorer-Ansicht
Dateitypen bei bekannten Dateien ausblenden, und dann stand da auf einmal "MeinText.doc.doc" - ja, ja, den kennen wir zur Genüge. Die Dateitypen waren bei mir immer eingeblende. Dasselbe galt für mich immer für die versteckten Dateien und die Systemdateien. Ich wollte immer alles sehen.

Was ich an XP besonders gut fand und immer noch finde:
Netzwerk, IP-Adressen
Netzwerk und IP-Adressen-Aktualisierung ohne lästigen Reboot. Das hat an Windows 2000 wirklich genervt.

Ich bin gespannt was das nächste Windows bringt...

Keine Kommentare: