Dienstag, 8. Juli 2008

Tools für den USB-Stick

In meinem letzten Beitrag über USB-Sticks hatte ich Programme erwähnt, die unter Windows direkt vom Stick gestartet werden können. Diese PortableApps, portable Applikationen, müssen nicht installiert werden und hinterlassen auf dem Gastsystem keine Spuren.

Die Originalseite PortableApps findet man unter http://www.portabelapps.com.
Eine schöne deutsche Zusammenstellung gibt es unter http://www.portableapps.de.ms, die ist zwar etwas werbelastig, ansonsten aber eine sehr umfangreiche Auflistung.

Was ich nutze?

TrueCrypt Portable
Damit wird der Stick verschlüsselt und kann nur von mir wieder geöffnet werden. Kleiner Wermutstropfen: man benötigt Admin-Rechte auf der Windows-Maschine, damit sich der Treiber einbinden kann.

Q10 portable
Zum reinen Tippen ist Q10 der für mich beste Editor. Klein, schlank und ohne Schnick-Schnack kommt er daher. Portable ist er auch, mit Rechtschreibprüfung. Text pur.

Keine Kommentare: