Mittwoch, 30. Juli 2008

Der Sommer ist da

Es ist heiß, sehr heiß. Ich suche den Schatten. Beschweren soll man sich ja nicht, endlich sind die Temperaturen da, von denen wir alle den lieben langen Winter geträumt haben.
Dennoch kann es sehr warm werden, insbesondere im Büro. Ohne Klimaanlage kann es schon einmal schnell über die 30 Grad Grenze gehen. Dann schwitzen wir, benötigen Kühle und vor allem haben wir Durst.
Unsere PCs kommen dann auch ins Schwitzen und, sollten Sie dann zu viel belastet werden, schalten sie sich mangels Kühlung ab.

Der Büro-Tip für die heißen Tage: die Anzahl der elektrischen Geräte im Büro minimieren.

Halogen-Leuchten sind nett, bringen aber viel Hitze. Besser sind hier Energiesparlampen oder Neonröhren. Oder vielleicht auch mal Tageslicht.
Der Drucker und der Kopierer müssen nicht den ganzen Tag Stand-By laufen, das bringt nur unnötig Wärme ins Büro.
Wer noch alte PC-Röhrenmonitore im Einsatz hat, der hat jetzt mein volles Mitleid. Diese Dinger produzieren mehr Wärme als Nutzen. Die LCD-Fraktion ist hier mit den geringen Restwärmen auf jeden Fall im Vorteil.
Ja, und dann gibt es noch die vielen kleinen Steckernetzteile. Auch die prouzieren Wärme. Ich sehe immer wieder überraschte Gesichter, wenn jemand das Gehäuse eines eingesteckten Steckernetzteiles anfasst und dann meint "Hoppla, ist das warm!". Lauter kleine "Taschenöfchen".
Auch hier gilt, wird das Handy oder der PDA gerade mal nicht aufgeladen, dann Steckernetzteil ziehen.

Wie lange diese Hitzewelle noch andauert? Das weiß so recht keiner, aber unter http://www.summermeter.com/?l=de kann man nachschauen, wie lange der Sommer rein statistisch noch dauert. Der Countdown läuft...

Keine Kommentare: