Montag, 22. Dezember 2008

Weihnachten kommt immer wieder so überraschend



Eigentlich schon ein wenig seltsam, Weihnachten kommt jedes Jahr zur selben Zeit. Der Termin ist fix. Eigentlich könnte man sich wirklich ausgiebig darauf vorbereiten. Aber was passiert? Wieder mal etwas vergessen! Sei es bei den Geschenken, beim Weihnachtsessen oder bei der Planung des Besuches. Manchmal kommt auch irgendetwas Unvorhergesehenes einfach dazwischen, wie die Bekanntschaft, die eigentlich gar nicht eingeladen war, und die bringen dann "Alles" durcheinander.
Liegt es daran, dass er Termin schon von vornherein fix ist und sich nicht verschieben läßt?
Sind die äußeren Zwänge so groß?
Oder wollen wir dieses Ereignis einfach nur perfekt planen und keine Fehler machen?

Bei einem spontanen Ereignis sieht das immer anders aus. Wenn uns zum Beispiel Freunde am Samstag Nachmittag anrufen, dass es am Abend ein schönes Essen gibt, dann ist eigentlich immer alles perfekt. Zugegeben, vielleicht mit ein paar kleinen Abstrichen. Aber das stört eigentlich keinen, denn das Ereignis war ja total spontan geplant.

Vielleicht ist das der Unterschied, vielleicht sollte Weihnachten mal total spontan stattfinden.
(Bild: flickr.com / user: gynti_46)

Keine Kommentare: