Montag, 1. Dezember 2008

Twitter-Tools - so geht's einfacher und komfortabler

Ständig erscheinen neue Tools für Twitter. Ich habe jetzt mal eine Weile ein paar davon gesammelt und möchte hier einige vorstellen, die interessant sind und die ich teilweise auch selber nutze.



TwitterCounter
Hier kann man sich die zeitliche Entwicklung der Follower eines Users anschauen. Zudem kann man auch einen netten Button für die Website oder den Blog generieren. Nett für's Ego.



twollow
Eine Auto-Verfolger für Twitter. Man gibt fünf Stichworte an, das Tool durchsucht dann die Twitter-Sphäre und folgt den entsprechenden Usern automatisch. Eine nette Idee, die aber auch mal schnell ins Negative umschwanken kann. Sind die Stichwörter zu allgemein, dann hat man schnell mal 3.284 neue Personen, die man verfolgt.

Twitter für die Zukunft
Twitter ist ja eigentlich dazu gedacht, seinen eigenen Moment, einen bestimmten Augenblick zu beschreiben und den anderen mitzuteilen. Jedoch kann es auch einmal nützlich sein, bestimmte Tweets automatisiert in der Zukunft zu starten. (Die Medien- und PR-Profis werden jubeln.)

FutureTweets, TweetLater, twuffer sind die Möglichkeiten, die ich mir hierzu einmal angeschaut habe.



TweetLater bietet noch einige Zusatzfunktionen, um neue Follower zu begrüssen und diese automatisch zu folgen.



monitter
Ein sehr übersichtlicher und gut zu bedienender Twitter-Monitor. Man gibt den Radius um einen Ort an, ein entsprechendes Suchwort und schon kann's losgehen. Der Filter für die Twitter-Sphäre.



Tweetburner
Mit Tweetburner lassen sich URLs schnell und einfach in die Twitter-Sphäre senden. Auf der Homepage gibt es auch eine Übersicht der meisten geklickten Links. Hier bekommt man also auch eine Übersicht, was bei Twitter gerade so läuft.

Keine Kommentare: