Donnerstag, 4. Dezember 2008

WebOffice - self-hosted



Das Web-Office ist einfach faszinierend. Egal welcher Rechner, ein Internet-Zugang und ein Browser und schon kann's los gehen. Ich bin in meinem Office.
Viele große Anbieter tummeln sich in diesen Gefilden. Hier kommen immer wieder Fragen zum Thema Urheberrecht und Datenschutz auf.
Die Lösung: ich hoste mein WebOfice selbst.
Mit OpenGoo ist dies überhaupt kein Problem. Ich benötige nur eine Maschine mit einer XAMP-Installation (Apache, PHP, MySQL), vielleicht noch eine Firewall-Lösung mit einer DMZ und einen DynDNS-Account.
Klingt jetzt vielleicht etwas einfach, aber viel komplexer ist es wirklich nicht.

OpenGoo macht über die auf der Website angebotene Demo einen sehr ausgereiften Eindruck.
Ich denke mal, das wird ein Wochenend-Projekt...

Keine Kommentare: