Freitag, 5. September 2008

Verbindungsprobleme

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die "little things", die dazu führen, das große Dinge nicht so funktionieren, wie wir uns das vorstellen.

So auch in dem vorliegenden Fall.

Hier sollte bei einer Firma ein Computernetzwerk aufgebaut werden. Die Firma hat einen Hauptstandort und eine Zweigstelle. Die Zweigstelle sollte per verschlüsselter Datenverbindung über das Internet angebunden werden, ein sogenanntes VPN (Vitual Private Network) war das Ziel.
Die Verbindung stand, die Mitarbeiter konnten arbeiten. Aber nicht so, wie geplant. Es gab immer wieder Ungereimtheiten bei der Netzwerkverbindung. Die Verbindung war langsam, es gab Abrüche beim Kopieren großer Datenmengen, die Applikationen blieben hängen.

Das Ergebnis: die Benutzer, allesamt kein IT Fachpersonal, hatten kein Vertrauen mehr in die IT. Es wurden andere Arbeitsprozesse von den Mitarbeitern erfunden und entwickelt, um die möglichen Gefahren zu umgehen. Dabei wurden selbst definierte Prozesse eingeführt, die nicht mit den allgemeinen Prozesse des Unternehmens übereinstimmten. Die Mitarbeiter der beiden Standorte konnten also nicht gemeinsam über bestimmte Abläufe miteinander reden und sich austauschen.
Die Verbindungsprobleme des Computernetzwerkes führten zu Verbindungsproblemen auf psychologischen Ebenen zwischen den Mitarbeitern.

Das Einführen von selbst definierten Prozessen ist ein typisches Verhalten einer sich selbst organisierenden Masse. Gut für die Masse, denn es wird ein Weg gefunden, um zu funktionieren und es wird gemeinsames Wissen über die neu gestalteten Wege aufgebaut.
Schlecht aber für die hierarchischen Strukturen, die dieser Masse übergeordnet sind. Denn vorgegebene Prozesse und Arbeitsweisen können nun nicht mehr so durchgeführt werden, wie es mal vorgesehen war.

Die Aufgabe besteht nun darin, die Ursache zu beseitigen, die fehleranfällige IT wieder in einen zuverlässigen Zustand zu bringen und dann das Vertrauen der Mitarbeiter wieder aufzubauen. Ist dies geleistet, kann man sich dran machen, die selbst erdachten, jetzt festgefahrenen Wege, umzuleiten und die Arbeitsprozesse Schritt für Schritt wieder in die vorgegeben Richtung zu lenken.

Ein langwieriger Prozess.

Die Ursache der Netzwerkprobleme war übrigens eine kleine Einstellung in der Hardware, die für den VPN-Verbindungsaufbau zuständig war. Das umzustellen war eine Sache von rund fünf Minuten Arbeit für einen Netzwerktechniker.

Keine Kommentare: