Mittwoch, 3. September 2008

Jetzt wird aufgeräumt - Teil III

Spam bekomme ich viel am Tag. Die Viagra-Angebote häufen sich, und 'länger kommen' könnte ich auch wenn ich wöllte. Gott-sei-Dank filtert meine UTM (Beitrag hier) die meisten unseriösen Angebote mit dem Betreff ****SPAM**** aus. Das erleichtert das Sortieren.

In letzter Zeit ist mir beim Löschen der vielen E-Mails dann aufgefallen, dass ich einige davon irgendwann einmal aus einem bestimmten Interesse heraus abonniert hatte, aber jetzt eigentlich nie lese und immer lösche.

"Opt-Out" ist das Zauberwort.
Seriöse Anbieter bieten die Möglichkeit, den Newsletter abzubestellen. Dies geschieht entweder über einen in der Email eingebauten Link auf eine Website mit bestimmten Parametern, die mich als User autorisieren oder aber ich kann eine bestimmte E-Mail mit einem bestimmten Betreff an den Mailverteiler senden, dann werde ich aus dem Verteiler genommen.
Auf diesen Wegen habe ich mich heute von rund 20 Newslettern verabschiedet, die ich seit über einem halben Jahr nicht mehr gelesen habe.
Dabei waren bestimmte Rubriken von internet.com und bitpipe.com. Hier bekommt man sehr viele Infos. Und manchmal ist es dann einfach zu viel. Nichts gegen die Dienstleister, nur meine Aufnahmekapazität ist einfach begrenzt.

Ich denke, in Zukunft muss ich weniger E-Mails ungelesen löschen.

Keine Kommentare: