Dienstag, 9. September 2008

Google ist "10" - das beschleunigte Internet

Zehn Jahre ist es her, dass Google den unaufhaltsamen Start im Internet hingelegt hat. Zehn Jahre? Erst? oder Schon?
Die Zeit im Internet verfliegt, viele Dinge, die gestern aktuell waren, erscheinen uns, zeitlich gesehen, viel weiter entfernt.
Es gibt heutzutage bereits User, die kennen eine Zeit ohne Internet schon gar nicht mehr. Eine Zeit, in der wir uns Informationen und Fachwissen aus (gedruckten) Fachzeitschriften und Büchern geholt haben. Meistens in Bibliotheken, selten auch mal aus einem Buchladen. Wissen war teuer.
Womit hängt es wohl zusammen, dass sich für uns kurz zurückliegende Ereignisse so weit weg anfühlen? Daran, dass sich das Internet so rasend schnell entwickelt, sich ständig verändert und sich immer wieder neu erfindet? Vielleicht auch in der Fülle der Informationen, der Kurzlebigkeit eines Ereignisses.
Können wir den Moment noch so genießen wie früher? Oder ist es auch nur ein kleiner kurzer Augenblick, der uns, gerade vergangen, schon wieder weit, weit weg erscheint.

Vielleicht doch mal "entschleunigen", mal einen Gang zurückschalten.

Mal den Augenblick genießen.

Carpe diem.

Keine Kommentare: