Montag, 29. September 2008

Lückenbüßer

Der Arbeitstag ist ein Flickerl-Teppich. Man nimmt sich ein bestimmtes Arbeitspaket vor, und schon klingelt das Telefon oder der Vorgesetzte oder ein Kollege kommt mit etwas Wichtigem herein, Prioritäten werden verschoben.

Ja, das war's dann mit dem Arbeitspaket. Von den geplanten 1 1/2 Stunden konnte ich vielleicht 10 Minuten daran arbeiten, der Zwischendurch-Job hat mich rund eine dreiviertel Stunde Zeit gekostet, bleiben noch 35 Minuten übrig.

Soll ich mich jetzt noch einmal dransetzen?
NEIN!

Jetzt ist ein kleiner Lückenfüller dran. Eine Aufgabe von meiner ToDo-Liste, die nur wenig Zeit beansprucht und unkompliziert abgearbeitet werden kann.
Zum Beispiel:
  • Eine kurze E-Mail schreiben (3 Minuten)
  • Den Eingangskorb leeren (5 Minuten)
  • Einen kurzen Anruf machen (5-10 Minuten)
  • Den Schreibtisch aufräumen (5-10 Minuten)
  • Diesen Bericht (quer)lesen, der schon lange da liegt (15 Minuten)
  • Einen Entwurf überarbeiten(15 Minuten)

Aus diesem Grund ist es wichtig, immer ein paar Lückenbüßer parat zu haben, dann werden auch diese Mini-Aufgaben nach und nach abgearbeitet.

Bei einer guten Arbeitsorganisation kann man sich auf solche Situationen bewusst vorbereiten:
  • immer etwas zum Lesen dabei haben
  • ein Hörbuch oder Podcasts auf dem MP3-Player tun es auch
  • Brainstorming mit Pen&Paper

Alternativ empfiehlt sich an dieser Stelle aber auch mal:
  • Entspannen
  • Kaffee trinken
  • Durchatmen
  • Träumen
Es tut auch mal gut mal Nichts zu tun!

Keine Kommentare: