Freitag, 12. September 2008

Google überall

Suchmaschine, Web-Applikationen, Karten, Gesundheitsakten und jetzt noch der Browser.

Google lauert überall.

Der Browser hat kein Java, braucht er auch nicht, das ist für Ajax-Applikationen nicht notwendig. Java-Script und ein paar Cookies reichen vollauf, um den User zu identifizieren.
Ich frage mich, welche Daten auf welchen Wegen hier beim Surfen in die großen Datenbanken von Google fließen.
Sollen, könne, müssen wir dem vertrauen? Google bietet sicher eine etwas andere Art des Surfens. Ich für mein Teil denke jedoch, dass ich bei "meinem" Firefox bleiben werde.

Ja, gewiss, Blogger.com gehört auch zu Google. Aber genau aus diesem Grund habe ich diesen Dienst gewählt. Ich denke, den Produkten aus der eigenen "Familie" wird vielleicht in manchen Situationen etwas Vorrang eingeräumt. Der Blog soll ja auch gefunden werden...

Keine Kommentare: