Donnerstag, 27. August 2009

Warum eigentlich Bing?



Bing, die (alte) neue Suchmaschine von Microsoft hat in letzter Zeit einen erstaunlichen Marktanteil gewonnen. Schon werden Sprüche laut, daß Bing der "Apple" der Suchmaschinen sei.
Haben so viele User zu Bing gewechselt? Nein, ich denke der enorme Zulauf hat einen anderen Grund. Mit dem Update auf Internet Explorer 8 wechselte der Standard-Suchanbieter des Browsers zu Bing. Ja, man kann den Standard-Suchanbieter wechseln, zu eigentlich fast jeder beliebigen Suchmaschine, aber wer tut das? Welcher User wechselt tatsächlich die Standard-Suchmaschine des Browsers?
Wir dürfen hier nicht vergessen, daß wir von dem allgemeinen User ausgehen, nicht von dem informierten User, der Blogs liest, einen Twitter-Account hat und sich RSS-Feeds abonniert. Und genau hier, bei den Usern, für die das Internet mit der Startseite des Browsers beginnt, die eine URL in die Suchleiste des Browsers eingeben, damit sie dann bei den Ergebnissen auf die Webseite gelangen und für die Chrome in erster Linie immer noch etwas mit Glanz und Luxus zu tun hat, genau hier liegt das Potenzial von Bing.



Keine Kommentare: