Montag, 3. August 2009

Sei wie Du bist



Neulich hatte ich ein nettes Gespräch mit einer guten Freundin. Es ging um den Aufbau und die Führung kleiner Unternehmen. Wie soll man beginnen? Wie soll man sich darstellen?

Wir stimmten überein, dass eine Darstellug nach zum Kunden immer professionell wirken sollte, Es gibt nichts peinlicheres, wenn in der Firmenbroschüre ein dicker Fehlerteufel steckt oder vielleicht sogar in den Vertragsunterlagen, die dem Neukunden übergeben werden. Das macht keinen guten Eindruck. Gut, vielleicht merkt er es nicht, aber wenn doch... Welchen Eindruck hat man selber als Kunde, wenn einem Unterlagen gegeben werden, in denen einfache Rechtschreibfehler enthalten sind. Wir bilden uns unsere Meinung, ziemlich schnell.

Wie soll man nun dem neuen, potentiellen Kunden gegenüber wirken? Auf keinen Fall überzogen. Man ist wer man ist. "Sei einfach Du selbst, sei wie Du bist" ist das beste Rezept, wenn es darum geht, seine Dienstleistungen oder sein Produkt zu verkaufen.
Bin ich selbst von meinen Dingen überzeugt, dann macht das einen ganz anderen Eindruck bei meinem Gegenüber,. Das wirkt viel intensiver als wenn ich versuche, hier etwas vorzugaukeln.
Sicher gibt es psychologische Verkäufertricks und startegische Herangehensweisen, um Kunden zu gewinnen. Trotzdem entscheidet der erste Eindruck sehr stark, wie sich die zukünftigen Dinge entwickeln.
(Foto: http://www.flickr.com/photos/kmto/2162273838/)




Keine Kommentare: