Freitag, 28. August 2009

Besucher der eigenen Website verbringen die meiste Zeit - auf anderen Webseiten



Verknüpfungen sind wichtig, zeigen sie doch die Kompetenz und auch die Offenheit des Webseiten-Eigentümers.

Die Kompetenz:
Zu vielen Themen gibt es Querverweise, ich kenne sie und ich zeige Euch weitere Seiten, auf denen mehr Informationen zu finden sind.

Die Offenheit:
Ja, es gibt auch andere Anbieter zu diesem Produkt / zu dieser Dienstleistung. Schaut Euch einfach mal um, und Ihr werdet zurückkomen (vielleicht...)

Diese Art der Verknüpfungen - oder auch Links - sind sehr üblich im Zeitalter des Web 2.0. Aber seien wir doch mal ehrlich: Informationen sind gut, aber dann bitte von meiner eigenen Seite, schließlich sollen die Besucher hier bei mir bleiben.
Die Links zu Mitbewerbern sind nett, aber vielleicht sind die sogar noch besser als ich.
Hier sage ich: ja es gibt Konkurrenten, und es gibt Suchmaschinen wie Google (als exemplarisches Beispiel), such Dir die 'anderen' selber zusammen.

Besucher der eigenen Website sollen auf der Seite gehalten werden und nicht nach dem Lesen der Startseite gleich wieder abwandern. Denn genau dieses Verhalten wird erzeugt, wenn bereits die Startseite voll von Links zu anderen Anbietern und weiterführenden Informationen ist.
Ist die eigene Seite nur ein "wenig" uninteressant, dann ist der Besucher weg.
Die wenigsten Besucher haben heutzutage die Geduld, sich intensiv mit einer Website zu beschäftigen - auch eine Folge des Web 2.0-Booms.
Dazu muss die eigene Website natürlich auch fesselnd sein, so fesselnd, dass der Besucher schon ein paar Minuten länger darauf verweilt, als nur den einen Augenblick, den man benötigt, um die Startseite zu überfliegen.



Keine Kommentare: