Mittwoch, 19. August 2009

Schlankes System



Wie bekomme ich mein System schön schlank?
Es ist vielleicht schon jedem, der Windows nutzt, aufgefallen, dass ein frisch installiertes System, bei dem kein unnötiger Ballast vorhanden ist, in Sekunden booten kann. Werden dann die Programme und Tools installiert, dann wird das System nach und nach immer zäher und langsamer.
Einen Teil des Ballastes kann ich aus dem System auslagern, indem ich auf der Maschine größtenteils portable Applikationen nutze. Dadurch bleibt das System sehr klein, die Registry wird nicht unnötig belastet und auch eventuelle Installationsdateien oder gar Installationsleichen belasten das System in keinster Weise. Nachteilig kann sich die etwas längere Ladezeit für die portablen Applikationen auswirken. Dies ist jedoch zu verkraften.

Und so gibt es auf meinem kleinen Notebook rund 90% portable Applikationen, die dann unter C:\Programme\portableApps ihr Dasein fristen.




Keine Kommentare: