Tools gibt es viele, und viele davon sind ja ganz nett, aber eigentlich benötigt sie man dann doch nicht. Meistens installiert man sie voller Begeisterung, um sie dann nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten einfach zu vergessen. Bis dann die Aufräumaktion kommt und man sich mal die Liste der installierten Programme anschaut. Dann fällt einem auf, dass man da doch ein nettes kleines Tool für etwas gehabt hätte, dass man in der Zwischenzeit bereits wieder auf einem alten, herkömmlichen Weg gelöst hat. Dann war das Tool wohl doch nicht so gut?
Zwei Tools setze ich immer wieder gerne ein, und sie gehören eigentlich sogar zu meiner Grundausstattung bei der Installation einer neuen Maschine, sofern sie unter Windows läuft.
TaskbarShuffle bietet einem die Möglichkeit, die Reihenfolge der in der Taskleiste angezeigten Programme zu ändern. So kann man häufig benutzt Programme, die gerade geöffnet sind, und die man bei einer bestimmten Aufgabe immer wieder benutzt schön nebeneinander gruppieren.
Zum Beispiel den Texteditor, den Dateimanager und das ftp-Programm. Alle drei nebeneinander und man hat den Überblick.
Texter kann Tastaturmakros für Textbausteine Windows-weit verarbeiten. Einmal definiert stehen Textbausteine in jeder Applikation zur Verfügung. Das ist einfach nur genial. #mfg und schon steht ein netter Briefschluss da. In der Email, in Word oder auch im Kommentarfeldes eines Blogs. Das spart unheimlich Zeit und Nerven.
TaskbarShuffle gibt es bei:
http://www.freewebs.com/nerdcave/taskbarshuffle.htm
Texter bei
http://lifehacker.com/software/texter/lifehacker-code-texter-windows-238306.php
Eine Minute Zeit? - Zeit für eine-minute.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen