Montag, 25. Mai 2009

Sind wir eine Welt der Datenbanken?



Datenbanken begegnen uns heute tagtäglich. Eigentlich eher unscheinbar und im Hintergrund und trotzdem immer omnipräsent.
Wurden früher die Daten aufgrund von geringem Speicherplatz eher linear abgelegt, und waren die Abfragen der Daten eine Spezialaufgabe von damaligen EDV-Experten, so werden Daten heutzutage in logischen Strukturen gespeichert, die universell verwendet werden können. Daten werden überall erfasst und gespeichert. Ein großer Bereich ist die Speicherung von Kundendaten und die damit verbundene Auswertung von Kaufverhalten und Kundenreaktionen. Auch im Produktionsbereich werden Datenbanken zuhauf eingsetzt. Zum einen für die Prozesssteuerung des Produktionsablaufes und auch in Verbindung mit den Verkaufsdaten zur Bestimmung der Produktionsmengen.
Dank der allgemeinen Speicherstrukturen, die heute bei Datenbanken eingestzt werden, besteht auch sehr leicht die Möglichkeit der Datenverknüpfung. So können auf einfachem Wege schnell die unterschiedlichsten Statistiken aus dem Hut gezaubert werden.

Keine Kommentare: